Alles begann mit einem vibrierendem Kupplungspedal und seltsamen Geräuschen, wenn man an der roten Ampel warten musste. Erste Diagnose fiel auf die Kupplung, und zwar genauer auf das Drucklager. Nach kurzer zeit verstärkten sich die Symptome so sehr, dass der ganze Wagen anfing zu vibrieren und irgendwie vom Motor her unrund lief.
Getreu der Devise „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“ waren die Symptome unseres Ford Focus mit dem Austausch des Drucklagers der Kupplung und des rechten Motorlagers nicht getan. Unser Focus fuhr sich immer noch wie ein Traktor und auch die Vibrationen des gesamten Wagens wurden nicht wirklich weniger. Also noch einmal zur Werkstatt mit der vorläufigen Diagnose, das der Motor nur auf 3 Zylinder läuft. Die Überprüfung des Motors atestierte ein theoretisch schnurrender TDCI Motor. Die gefundene Ursache meiner Symptone: ein defektes Zweimassenschwungrad!
Die Reparatur bei Cardoc in Oberhausen war rund 600€ günstiger als bei einer Ford Vertragswerkstatt. Bei einer solchen Differenz fiel die Entscheidung leicht, zumal unser Auto kein Neuwagen mehr ist.
Nachdem das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht waren, lief unser Auto wieder wie frisch vom Werk – Gott sei dank. Jetzt hoffen wir nur, dass er wieder 7 Jahre ohne große Schäden fährt.
Neueste Kommentare